Glossar

Reichweite

Die Anzahl der Personen, die deine Werbeanzeigen mindestens einmal gesehen haben (FB).

Impressionen

Eine Impression wird immer dann erfasst, wenn Ihre Anzeige im Google-Werbenetzwerk (z. B. auf Google.de oder YouTube) oder auf Websites und in Apps anderer Publisher ausgeliefert wird. Anhand der Impressionen erkennen Sie, wie häufig Ihre Anzeige gesehen wurden.

Klicks

Wenn jemand auf Ihre Werbeanzeige klickt, beispielsweise auf den blauen Anzeigentitel einer Textanzeige, wird das in den Werbenetzwerken (Google, Facebook, Bing) als ein Klick gezählt.

Ein Klick wird auch dann gezählt, wenn der Nutzer Ihre Website nicht erreicht, weil sie beispielsweise vorübergehend nicht verfügbar ist. Möglicherweise stellen Sie deshalb einen Unterschied zwischen der Anzahl der Klicks auf Ihrer Anzeige und der Anzahl der Besuche Ihrer Website fest.

Anhand der Klicks können Sie erkennen, wie ansprechend Ihre Anzeige für die Personen ist, die sie zu sehen bekommen. Auf relevante, besonders zielgerichtete Anzeigen wird mit höherer Wahrscheinlichkeit geklickt.

CTR (Click-Through-Rate)

Die Klickrate gibt an, wie oft Personen, die Ihre Anzeige sehen, darauf klicken. Anhand dieses Messwerts können Sie die Leistung Ihrer Keywords und Anzeigen beurteilen.

Die Klickrate ist die Anzahl der Klicks auf Ihre Anzeige geteilt durch die Anzahl der Impressionen: Klicks ÷ Impressionen = CTR. Wenn Ihre Anzeige beispielsweise fünf Klicks und 100 Impressionen erzielt, beträgt die Klickrate 5 %.

Jede Anzeige und jedes Keyword hat eine eigene Klickrate, die in Ihrem Konto aufgelistet ist.

Mithilfe der Klickrate können Sie abschätzen, welche Anzeigen und Keywords erfolgreich sind und welche optimiert werden müssen. Je stärker der Zusammenhang zwischen Ihren Keywords und Anzeigen und Ihrem Unternehmen ist, desto wahrscheinlicher klickt ein Nutzer, der nach Ihrer Keyword-Wortgruppe sucht, auf Ihre Anzeige.

CPC (Cost per Click)

Der maximale Cost-per-Click (max. CPC) ist der Höchstbetrag, den Sie für einen Klick auf Ihre Anzeige zu zahlen bereit sind. 

Beim durchschnittlichen Cost-per-Click (CPC) handelt es sich um den Betrag, den Sie für Ihre Anzeige gezahlt haben, geteilt durch die Gesamtanzahl der Klicks. Wenn Sie z. B. mit Ihrer Anzeige zwei Klicks erzielen, von denen einer 0,20 € und der andere 0,40 € kostet, ergibt dies einen durchschnittlichen CPC von 0,30 €.

Der tatsächliche CPC wird auf Grundlage des Anzeigenrangs, der Wettbewerbssituation und der Grenzwerte für den Anzeigenrang berechnet, die Ihre Anzeige erreichen muss.

Je nach Anzeigenqualität und den Grenzwerten für den Anzeigenrang könnte Ihre Anzeige daher relativ kostspielig sein, auch wenn direkt unter ihr keine weiteren Anzeigen erscheinen.

Conversion

Conversions sind von Ihnen vorab definierte Interaktionen oder Ziele auf der Webseite. Hier kann es sich beispielsweise um Käufe oder Leads handeln.

Der hier angezeigte Wert ist abhängig von den Conversion-Einstellungen „In ‚Conversions‘ aufnehmen“ und „Zählmethode“.

Ergebnisse (Facebook) / Alle Conversions (Google)

Ergebnisse oder „Alle Conversions“ ist die Summe aller definierten Conversions.

VTC (View-Through-Conversion)

Wenn Nutzer eine Anzeige sehen, nicht mit ihr interagieren und später eine Conversion ausführen, wird dies unter „View-through-Conv.“ festgehalten. View-through-Conversions werden auf Basis des Conversion-Tracking-Zeitraums erfasst.

Bei diesem Messwert werden Conversions von Nutzern, die auch mit Ihren anderen Anzeigen interagiert haben, automatisch ausgeschlossen.

CVR (Conversion-Rate)

Anhand des Wertes „Conv.-Rate“ sehen Sie, wie oft Interaktionen mit der Anzeige im Durchschnitt zu einer Conversion geführt haben. Zum Berechnen wird der Wert „Conversions“ durch die Anzahl der Interaktionen mit der Anzeige geteilt.
Bsp.: CVR = Conversion / Klicks

Zu Interaktionen mit Anzeigen zählen Klicks auf Textanzeigen und Aufrufe von Videoanzeigen. Bei diesem Messwert werden nur Interaktionen berücksichtigt, die zu Conversions führen können.

CPL / CPA (Cost per Lead / Cost per Action)

Der Wert „Kosten/Conv.“ entspricht den durchschnittlichen Kosten einer Conversion. Dazu werden die Kosten durch die Anzahl der Conversions geteilt.

CPA=Kosten/Conversions

Wenn Sie mehrere Conversion-Aktionen erfassen, ist der Cost-per-Conversion insgesamt möglicherweise geringer als die Kosten für die einzelnen Conversion-Aktionen.

Die Kosten in diesem Messwert enthalten nur Interaktionen mit Anzeigen, die zu Conversions führen können.

Conversionwert

„Conv.-Wert“ entspricht der Summe der Conversion-Werte aller Conversions. Dieser Messwert ist nur dann sinnvoll, wenn Sie Werte für Conversion-Aktionen festgelegt haben.

AVR Warenkorb

„Wert / Conv.“ entspricht ungefähr dem durchschnittlichen Wert einer Conversion. Zum Berechnen wird der Conversion-Wert durch den Wert in der Spalte „Conversions“ geteilt.

Wenn Ihre Conversions über unterschiedliche Werte verfügen, wird hier der durchschnittliche Wert angezeigt.

KUR (Kosten-Umsatz-Relation)

Die KUR ist die Kosten-Umsatz-Relation.

Mit diesem Wert wird dargestellt, wie viel Kosten pro generierten CHF anfallen.
Investiert man 20 € und nimmt 100 € ein, so liegt die KUR bei 20%

Je geringer die KUR, desto weniger wurde für den generierten Umsatz eingesetzt.

KUR = (Kosten / Umsatz) x 100%

QUALITÄTSFAKTOR

Der Qualitätsfaktor ist eine von Google durchgeführte Schätzung der Qualität Ihrer Anzeigen, Keywords und Landingpages. Qualitativ hochwertigeren Anzeigen sind meist mit geringeren Kosten und einer höheren Anzeigenposition verbunden.

Der Qualitätsfaktor wird auf einer Skala von 1 bis 10 angegeben. In seine Berechnung fließen die voraussichtliche Klickrate, die Anzeigenrelevanz sowie die Nutzererfahrung mit der Landingpage ein.

Je relevanter Ihre Anzeigen und Landingpages für den Nutzer sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein höherer Qualitätsfaktor erreicht wird.
Bestandteile des QF sind: Erwartete CTR, Nutzererfahrung mit der LP und die Anzeigenrelevanz

ANZEIGENPOSITION / ANZEIGENRANG

Die Anzeigenposition gibt die Platzierung der Werbeanzeige in den Suchergebnissen oder auf Partner-Websites an. Zu beachten ist allerdings, dass dies nicht automatisch heißt, dass sie oberhalb der Suchergebnisse sichtbar ist.

Um die Reihenfolge festzulegen, kommt hierbei die Formel für den Anzeigenrang zum Tragen. Dabei werden die Höhe des Gebots, die Qualität der Anzeige und der Zielseite, der Kontext der jeweiligen Suchanfrage sowie die voraussichtlichen Auswirkungen von Erweiterungen und Anzeigenformaten berücksichtigt. Selbst wenn Ihre Mitbewerber höhere Gebote abgeben als Sie, können Sie mit besonders relevanten Keywords und Anzeigen eine höhere Anzeigenposition zu einem niedrigeren Preis erreichen.

Anzeigenrang = max. CPC-Gebot x Qualitätsfaktor

ANTEIL AN MÖGLICHEN IMPRESSIONEN

Der „Anteil an möglichen Impressionen“ entspricht der Anzahl von Impressionen, die Sie tatsächlich erzielt haben, dividiert durch die geschätzte Anzahl von Impressionen, die Sie insgesamt hätten erzielen können.

Anteil an möglichen Impressionen= tatsächliche Impressionen / mögliche Impressionen

Die geschätzten Anteile an Impressionen basieren auf den aktuellen Einstellungen für die Anzeigenausrichtung sowie auf den Freigabestatus, den Geboten und der Qualität. Die Daten zum Anteil an möglichen Impressionen werden täglich aktualisiert.

ANTEIL AN MÖGLICHEN KLICKS

Um den Anteil an möglichen Klicks zu ermitteln, wird die Anzahl der Klicks, die Sie im Suchnetzwerk erhalten haben, durch die geschätzte maximale Anzahl an möglichen Klicks geteilt.

Anteil an möglichen Klicks = Klicks / mögliche Klicks

Wie oft Ihr Produkt angeklickt wird, ist von den Einstellungen für das Targeting, vom Budget, vom Freigabestatus, von den Geboten und von der Qualität der Produktdaten abhängig.

ATTRIBUTION

Es gibt verschiedene Attributionsmodelle, nach denen Sie die Bewertung der einzelnen Touchpoints in der Customer Journey bewerten können.

GEBOTSSTRATEGIE

Ziel-CPA → Möglichst viele Conversions, innerhalb des Ziel-CPAs → Conv.Wert?

Ziel-ROAS → Conversions werden zu einem gewünschten Return on AdSpend generiert → Menge der Conv.?

Klicks maximieren → Möglichst viele Klicks werden innerhalb des Budgets generiert → Conversions?

Conversions maximieren → Möglichst viele Conversions, innerhalb des Budgets → Conv.Wert?

Conv.Wert maximieren → Der Warenkorbwert soll innerhalb des Budgets maximiert werden → CPA?

Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen → Maximale Anzahl an Impressionen → Conversions?

Manueller CPC → Manuelle Steuerung der CPCs → Was weiß der Accountmanager?



Niedrigste Kosten → Angestrebt für das ausgewählte Event → Standard 

Kostenlimit → Festgelegter Betrag für das Event → Am besten, um das höchste Volumen zu erreichen

Gebotsobergrenze → Festgelegter Betrag für die Gebote → Am besten zur Gebotskontrolle

FREQUENZ

So oft wurde deine Werbeanzeige durchschnittlich gesehen. (Schätzung)